Startseite Archiv Links Impressum/Datenschutz
   Ihre Ansprechpartnerin : Dagmar Caluori, 48727 Billerbeck, Hilgenesch 24, Tel. 02543/270469
bild  bild
Grüne Jugend   Kreisverband Coesfeld   Die Grünen Landesverband NRW   Homepage der Bundespartei   Für uns im Bundestag: Friedrich Ostendorff  
   Aktuelle Seite: Kandidatenseite  
 
Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 (Reserveliste)
           
Anne Monika Spallek   Uli Schlieker   Hanna   Ralf
1. Dr. Anne Monika Spallek
Wahlbezirk 12
  2. Uli Schlieker
Wahlbezirk 3
  3. Hanna Hüwe
Wahlbezirk 8
  4. Ralf Flüchter
Wahlbezirk 10
           
Cristine   Thomas   Maggie   Christoph
5. Dagmar Caluori
Wahlbezirk 1
  6. Thomas Jakobi
Wahlbezirk 4
  7. Maggie Rawe
Wahlbezirk 7
  8. Dipl.-Ing. Christof Peter-Dosch
Wahlbezirk 6
           
Angela   Josef   Ursula   Hansi Wilkens
9. Dipl.-Psych. Sophie Scholz
Wahlbezirk 13
  10. Dr. Rolf Sommer
Wahlbezirk 9
  11. Nicola Ebel
Wahlbezirk 5
  12. Hansi Wilkens
Wahlbezirk 11
           
Hannelore   Robert Dürhager        
13. Hannelore Overmeier   14. Robert Dürhager
Wahlbezirk 2
       
           
          bild
 
Reserveliste zur Kommunalwahl 2020
   
bild

1. Dr. Anne Monika Spallek (Wahlbezirk 12)

bild Karte des Wahlbezirks

"Unsere Natur und ihre Ökosysteme sind unbezahlbar wertvoll. Nicht nur aufgrund ihrer Schönheit, auch weil unsere Existenz von ihr abhängt. Unsere Enkel zählen auf uns, dieses Wunder Planet Erde für sie zu erhalten. Umwelt- und Klimaschutz im Kleinen kann Großes bewirken! Und genauso kann nachhaltige Wirtschaft erfolgreich sein. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam Billerbeck zu einem Vorreiter der Nachhaltigkeit machen können."

Promotion in Mathematik/Wirtschaft. Unternehmensberaterin für öffentliche Verwaltung. Betreibe seit 1999 mit meiner Familie in Gerleve einen Gnadenbrotpferdehof.

Vor 52 Jahren geb. in Appelhülsen.

Seit 2016 Sprecherin der Grünen im Kreis Coesfeld.

   
 
Email an die Kandidatin: bild
  bild
trenn

 

Uli Schlieker

2. Uli Schlieker (Wahlbezirk 3)

bild Karte des Wahlbezirks

"Klimawandel, neue Mobilität, eine lebendige, vielfältige Stadtgesellschaft; das sind einige der Themen für die kommende Legislaturperiode. Daran möchte ich mit aller Kraft arbeiten und mitgestalten. "Eine Stadt das sind nicht die Wohnquartiere, nicht die Straßen und nicht der Fußballplatz und auch keine politischen Parteien. Eine Stadt, das sind die Menschen die in ihr wohnen."

54 Jahre, zwei erwachsene Kinder, führt mit seiner Frau einen Gartenbaubetrieb auf der Beerlage, politisch aktiv seit 1998, seit 2004 im Stadtrat, Schulausschussvorsitzender

   
 
Email an den Kandidaten: bild
  bild
trenn
Hanna Hüwe

3. Hanna Hüwe (Wahlbezirk 8)

bild Karte des Wahlbezirks

"Die Grünen sind für mich mehr als eine reine Umweltpartei! Für die Themen Gleichberechtigung und Familie setze ich mich bereits firmenpolitisch ein und habe mich entschienden: In einer Firma alleine reicht es nicht aus! Familien sind die Eckpfeiler unserer Gesellschaft und die Basis eines jeden Menschen. Aus diesem Grund möchte ich meine Energie in dieses und weiteren Themen, wie z.B. die Digitalisierung, stecken und mich kommunal stark machen."

Ich bin 28 Jahre alt, wohne seit nunmehr 4 Jahren mit meinem Mann und meinen (bald) 3 Kindern in Billerbeck. Beruflich bin ich Host- und Java-Entwicklerin und blicke auf 4 Jahre firmenpolitisches Engagement zurück. Nebenberuflich betreibe ich technische Unterstützung für Blogger.

   
 
Email an die Kandidatin: bild
  bild
trenn
Ralf Flüchter

4. Ralf Flüchter (Wahlbezirk 10)

bild Karte des Wahlbezirks

"Natur- und Umweltschutz sind für mich wichtige Gründe in der Politik zu arbeiten. Beim Artenschutz bleiben wir weit hinter unseren Möglichkeiten zurück. Wo sind Rebhuhn, Kiebitz, Feldlerche? Nur wenige Schwalben sind noch zu sehen. Blütenreiche Wegränder muss man suchen. Wir haben unsere Innenstadt neu gestaltet. Nur ein wenig von diesem Engagement in die Feldflur getragen, würde viel helfen."

56 Jahre, geboren in Lette, wohnt seit 2000 in Billerbeck, politisch seit 2004 für die Grünen aktiv, aktuell im Rat sowie Umwelt- und Bezirksausschuss

Beruf: Landespflege-Ing.

   
 
Email an den Kandidaten: bild
  bild
trenn
Dagmar Caluori

5. Dagmar Caluori (Wahlbezirk 1)

bild Karte des Wahlbezirks


Wer mit offenen Augen durch die Welt spaziert, kann nicht übersehen, wie die Natur im Wandel ist. Ich möchte auf kommunaler Ebene daran mitarbeiten, unsere Umwelt zu erhalten. Visionen, Modelle für eine nachhaltige Landwirtschaft, für zukunftsfähige Konzepte und klimaangepasstes Handeln sind Themen, die ich in Billerbeck mit Euch umsetzen möchte, damit wir weiterhin gerne mit offenen Augen spazieren.

Gelernte Kauffrau im Einzelhandel, Inhaberin und Betreiberin des Bioladens Emma&bio.
Ich bin verheiratet, habe 4 Kinder und lebe seit 1998 mit dem Status Zugezogene in Billerbeck. 1967 in der Nähe von Nordhorn geboren, im Rheinland aufgewachsen, der Liebe wegen in Billerbeck angekommen.

   
 
Email an die Kandidatin: bild
  bild
trenn
bild

6. Thomas Jakobi (Wahlbezirk 4)

bild Karte des Wahlbezirks


"Vor drei Jahren habe ich mir gesagt: Wenn der nächste Sommer wieder so trocken wird, dann mache ich mir Sorgen. Nun haben wir vermutlich bald drei solcher Sommer hintereinander und der Klimawandel ist deutlich sichtbar.
Gemeinsam mit anderen zu überlegen, wie wir in unserem Zuhause mit dieser Situation umgehen und was lokales Handeln daran ändern kann, ist momentan die Hauptmotivation für mein grünes Engagement."

Geboren 1968 in Köln. Ich habe lange Zeit im Rheinland gelebt und bin nun seit 2009 mit meiner Familie in Billerbeck zu Hause. Ich arbeite selbstständig als Programmierer und Grafiker.

   
 
Email an den Kandidaten: bild
  bild
trenn
Maggie Rawe

7. Maggie Rawe (Wahlbezirk 7)

bild Karte des Wahlbezirks

"Billerbeck ist mein Zuhause und es macht mir unglaublich viel Freude, mich hier zu engagieren. Bildung und Chancengleichheit und damit Zukunft gestalten; nachhaltiges Wirtschaften und damit Zukunft gestalten; klare Haltung zu den demokratischen Grundwerten und damit Zukunft gestalten; das treibt mich an.
Mein Motto: 'Schauen, was besser werden muss, und es dann angehen!'"

Ich bin 56 Jahre, Journalistin und lebe mit meinem Mann auf der Beerlage.
Seit 2003 bin ich im Vorstand der Kinder-, Jugend-und Familienhilfe hier in Billerbeck, seit 2004 mache ich Kommunalpolitik für die Grünen.

   
 
Email an die Kandidatin: bild
  bild
trenn
Christof Peter-Dosch

8. Dipl.-Ing. Christof Peter-Dosch (Wahlbezirk 6)

bild Karte des Wahlbezirks

"Mit meinem beruflichen und privaten Engagement für Klimaschutz und Nachhaltigkeit möchte ich auch für Billerbeck einen Beitrag zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen auf diesem Planeten leisten.
Meine Motivation zu diesem Engagement fast Hans Jonas (1903-1993) in einem griffigen Satz zusammen: 'Handle so, dass die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echten menschlichen Lebens auf Erden.'"


Geboren 1957 in Frankfurt/M. bin ich in Aachen aufgewachsen, habe dort Architektur/Städtebau studiert und 20 Jahre im Bereich Stadt-/Verkehrsplanung gearbeitet.
Als selbständiger Energieberater lebe ich mit meiner Familie seit 2014 in Billerbeck.

   
 
Email an den Kandidaten: bild
  bild
trenn
Sophie Scholz

9. Dipl.-Psych. Sophie Scholz (Wahlbezirk 13)

bild Karte des Wahlbezirks

"Billerbeck braucht grüne Visionen für die Zukunft! Ich engagiere mich bei den Grünen, damit auch in 50 und 150 Jahren die Menschen in dieser Stadt ein gutes Leben führen können.
Meine Erfahrungen mit Bürgerbeteiligung und Engagement-Förderung haben mir gezeigt, dass jede/r etwas dazu beisteuern kann. Man muss allerdings den Mut haben, echte Fragen zu stellen, und dann auch zuhören. "

Geboren 1979 in Billerbeck. Als Umweltpsychologin und Dialoggestalterin für Bürgerbeteiligung habe ich 20 Jahre in Berlin gelebt. Jetzt lebe ich mit meiner Familie in Aulendorf.

   
 
Email an die Kandidatin: bild
  bild
trenn
Rolf Sommer

10. Dr. Rolf Sommer (Wahlbezirk 9)

bild Karte des Wahlbezirks

"Kommunalpolitik soll ökologische Werterhaltung und Zukunftsfähigkeit zum Ziel haben. Nicht nur darüber reden wie andere Parteien, sondern das Handeln und das konkrete Umsetzen steht bei den Grünen im Vordergrund.
Dafür wünsche ich mir, dass insbesondere vor dem Hintergrund des deutlich zu spürenden Klimawandels wichtige Forderungen nach mehr Umweltschutz auch von einer breiten Mehrheit der Bevölkerung getragen werden."


60 J., verh., zwei erwachsene Töchter und drei sehr unerwachsene Enkelkinder, Bauingenieur u. Hochschulprofessor, Grünüberzeugter seit 80´er J., seit 2009 Mitglied im Stadtrat u. diversen Ausschüssen, u.a. Städteplanungs- und Bauausschuss

   
 
Email an den Kandidaten: bild
  bild
trenn
Nicola Ebel

11. Nicola Ebel (Wahlbezirk 5)

bild Karte des Wahlbezirks

"Ich träume von einer Welt, in der alle Lebewesen im Einklang miteinander leben, vom respektvollen Umgang mit der Natur, die unsere Lebensgrundlage ist.
Ich setze mich dafür ein, dass wir schonender mit den Ressourcen dieser Erde umgehen und dass das Leben in Billerbeck durch grüne Politik noch lebenswerter wird.
"

Ich bin 57 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich lebe seit 2001 auf der Beerlage und bin seit 2004 bei den Billerbecker Grünen aktiv, von 2008 bis 2019 im Vorstand des Ortsverbandes. Beruflich bin ich als Journalistin im Presseamt der Stadt Münster tätig.

   
 
Email an die Kandidatin: bild
  bild
trenn
bild

12. Hansi Wilkens (Wahlbezirk 11)

bild Karte des Wahlbezirks

"'Grüne Politik' hat sich im Kern nicht verändert. Sie ist etabliert, professionell und glaubwürdig. Sie ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, weil sie primär die Natur, die Umwelt, den Frieden und soziale Gerechtigkeit im Blick hat. Auch aktuell zeigen Grüne bundesweit hohe Verantwortung, Kompetenz u. enormes Engagement; wie wir in Billerbeck - im Sinne einer nachhaltigen u. lebenswerten Kleinstadt."

1982 habe ich in Frankfurt/M. die Anfänge der Grünen kennen- u. schätzen gelernt. 1990 kamen wir zurück in unsere Heimat, wir haben 2 Kinder, berufl. - heute 62 - leite ich ein Sozialunternehmen.

   
 
Email an den Kandidaten: Mail an Hansi Wilkens
  bild
trenn
bild

13. Hannelore Overmeier

"Seit Dezember 1980 lebe ich gerne in Billerbeck. Ich habe mich von Anfang an hier gut angenommen gefühlt. Und dies wünsche ich mir auch für alle anderen Zugezogenen und Neubürger.
Ich hoffe auf eine Zukunft, in der Natur und Mitmenschen respektiert werden. Das beinhaltet besonders, das Konsumverhalten zu überdenken und sich für die Schwachen, Mensch und Tier einzusetzen.
"

Ich bin 73 Jahre alt, Rentnerin, verheiratet, habe viele Kinder, Enkel und Urenkel. Seit 1985 bin ich Mitglied bei den Grünen. Ich engagiere mich seit 2015 in der Flüchtlingsinitiative "Hiergeblieben" und in der evangelischen Kirchengemeinde.

   
 
Email an die Kandidatin: bild
  bild
trenn
Robert Dürhager

14. Robert Dürhager (Wahlbezirk 2)

bild Karte des Wahlbezirks

"Klimagerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit dürfen für mich nicht nur Worthülsen sein, sondern müssen als Kernaufgaben bei allen politischen Entscheidungen mitbedacht werden.
Die Grünen nehmen als einzige Partei diese Themen ernst. Den hier gelebten Mut zur Veränderung, die Weltoffenheit und das Engagement gegen Rechts unterstütze ich mit ganzem Herzen.
"

Organisationsberater für Strategie, Kommunikation und sinnstiftende Zusammenarbeit für Kunden aus dem öko-sozialen Bereich.

38 Jahre, 15 davon in Berlin, nun mit kleiner Familie in Billerbeck.

   
 
Email an den Kandidaten: bild

  bild
 
 
 
Wahlbezirke
 
Mit einem Klick auf Ihren Wahlbezirk springen sie zu Ihrer grünen Kandidatin bzw. zu Ihrem grünen Kandidaten.
 
 
bild
 
Flyer
 
Nachhaltiges Bauen und Wohnen in Billerbeck
 
bild