Danke für Eure Stimme

Herzlichen Dank für insgesamt 1136 Stimmen aus Billerbeck für die Grünen bei der Europawahl.

Natürlich sind wir mit dem Wahlergebnis nicht zufrieden, dafür sind die Herausforderungen und Probleme auch in Europa zu groß. Und obwohl wir vor Ort rund 10,5 Prozent verloren haben, sind wir nach wie vor davon überzeugt, dass Europa eine starke grüne Stimme braucht. Aber wir sind auch stolz: Wir haben in Billerbeck (15,9%) besser abgeschnitten als in Deutschland (11,9%), NRW (13,5%) und im Kreis Coesfeld (13,6%).

Wir freuen uns, dass die Wahlbeteiligung in Billerbeck mit 76% sehr hoch war. Und wir sind zufrieden, dass wir in Billerbeck wieder zweitstärkste Kraft geworden sind. Leider mit einem viel zu großen Abstand zum ersten Platz. Wir werden nun überlegen, wie wir die Menschen vor Ort wieder mehr davon überzeugen können, dass wir – im Gegensatz zu vielen anderen Parteien – ALLE Menschen, unsere Umwelt, das Klima und die Wirtschaft im Blick haben und schützen wollen.

Natürlich schauen wir mit Schrecken und Sorge auf das Ergebnis der AfD (7,5%). Diese Partei hat trotz vieler menschenverachtender Äußerungen, Spionagevorwürfen, verfassungsfeindlicher Ziele etc. auch bei uns in der Stadt Stimmen hinzugewonnen. Dabei bietet sie in keinem Politikfeld wirkliche Lösungen an.

Liebe Billerbecker:innen: Wir haben vor Ort eine tolle Gemeinschaft mit vielen Ehrenamtlichen in verschiedenen Vereinen. Hier findet jede:r einen Platz! Das zu erhalten ist wichtig. Vernetzt euch, tretet in demokratische Parteien ein. Bestimmt die Politik mit, indem ihr euch aktiv einmischt! Lasst nicht zu, dass rückwärtsgewandte, fremdenfeindliche, homophobe, den menschengemachten Klimawandel leugnende Menschen über unsere Stadt entscheiden! Unterstützt uns, schreibt uns oder werdet Mitglied!