Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl 2014

Ackern für NRW

Grüne Jugend Link

Koalitionsvertrag

" Welche Ziele haben Sie im Bereich Familien und Soziales?
Wie wollen Sie z. B. mit dem demografischen Wandel umgehen?
Wofür wollen Sie sich im Hinblick auf junge Familien einsetzen? ", fragt die AZ.

Soziale Gerechtigkeit in allen Lebensräumen Billerbecks bildet eine Basis unserer Arbeit. Neben den Aufgaben, bereits Gewonnenes zu erhalten, was u. U. aus Kostengründen, siehe Freibad, stets eine Herausforderung bleibt, stellen wir uns neue Wege vor.

Über eine Zukunftswerkstatt mit entsprechender Bürgerbeteiligung möchten wir die Anliegen und Wünsche - im Zweifel auch ein Verzicht - mit den Menschen, den Familien in Billerbeck, generationsübergreifend erarbeiten und entscheiden.

Im sozialen Bereich sehen wir die Herausforderungen bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraumes, sowohl für junge Familien wie für die steigende Zahl der älteren Bürger, weiterführende Preisstaffelungen, nicht nur im Freizeitbereich. Eine zusätzl. Kitagruppe sowie die Randzeitenerweiterung benötigt Billerbeck.

Kümmern um Minderheiten und um Integration bleibt unser Anliegen. Aufgrund des demographischen Wandels wollen wir uns weiter an der Planung einer attraktiven und barrierefreien Innenstadt beteiligen.

Besonders heikel, die medizinische Versorgung in Billerbeck aktuell: Unsere erste Aufgabe nach dem 25.05. wird es sein, wieder mit den verantwortlichen Verbänden ins Gespräch zu kommen, damit wir dem drohenden Ärztemangel in Billerbeck entgegnen! Schließlich liegt uns eine “inklusive Stadt Billerbeck“ am Herzen. Und das wird ein langer Weg - es gilt über Barrierefreiheit hinaus, weitere Handlungsfelder zu besetzen.

Unser wesentliches Ziel ist: gleiche Lebenschancen für alle in einer inklusiven Gesellschaft in Billerbeck.

lebendige Innenstadt
 ret

Programmaussagen zu
Stadtentwicklung mehr
Baugebieten/ Wohn- formen/Anbindung von Außenbereichen an die Stadt mehr
Familien und Soziales / demografischer Wandel mehr
Gemeinschaftsschule / Schulformen mehr
Jugendlichen / Schule / Kultur / Vereinen mehr

Plakatspende

22.09.2013: Ergebnisse der Bundestagswahl in Billerbeck

Mittwochs 20.00 Uhr: Fraktionssitzungen im Forum an der Kolvenburg 6, (Bitte die Ankündigungen in der Tageszeitung beachten!)

Friedrich Ostendorff
Friedrich Ostendorff - Unser Mann in Berlin mehr

24.3.2014: Friedrich in der WDR Sendung "ein zu eins" zum Thema: Überfüllte Megaställe, Medikamente und Qualzuchten mehr

Redebeitrag von Friedrich am 30.01.2014 mehr