Unsere Kandidaten zur Kommunalwahl 2014

Ackern für NRW

Grüne Jugend Link

Koalitionsvertrag

" Welche Ziele haben Sie im Hinblick auf neue Baugebiete/ Wohnformen, ältere Wohngebiete und Anbindung von Außenbereichen an die Stadt?", fragt die AZ.

Grüne Kommunalpolitik hat eine behutsame Entwicklung von zukünftigen Wohngebieten zum Ziel: Vor dem Hintergrund von immer mehr Flächenverbrauch und demografischem Wandel stehen wir zunächst für städteplanerische Nachverdichtung der Wohnbebauung (Lückenschluss) in vorhandenen Siedlungsflächen und nicht für die Erschließung großer neuer Baugebiete mit zusätzlicher Versiegelung.

Wo möglich, sollte die Nutzung alter Bausubstanz durch modernisierenden Umbau Vorrang haben vor kaltem Abriss und Neubau zu großer innerstädtischer Wohneinheiten vor dem Hintergrund profitabler Investorenprojekte. Das Verschwinden von historischer Bausubstanz jenseits denkmalgeschützter Fassaden besorgt uns zunehmend.

Es wäre toll, wenn sich das Thema Mehrgenerationenwohnen in Billerbeck zu einem Leuchtturmprojekt entwickeln könnte. Interessensinitiativen müssten hier mit bauplanerisch Verantwortlichen intensiver ins Gespräch kommen, um Entwicklungsmöglichkeiten für generationenübergreifendes Wohnen in Billerbeck stärker zu fördern. In Einzelfällen müssen hierauf auch Änderungen in Bebauungsplänen Rücksicht nehmen können.

Die Anbindung des Außenbereichs soll durch Bürgerbusse und eine eigene Mitfahrzentrale verbessert werden.

lebendige Innenstadt
 ret

Programmaussagen zu
Stadtentwicklung mehr
Baugebieten/ Wohn- formen/Anbindung von Außenbereichen an die Stadt mehr
Familien und Soziales / demografischer Wandel mehr
Gemeinschaftsschule / Schulformen mehr
Jugendlichen / Schule / Kultur / Vereinen mehr

Plakatspende

22.09.2013: Ergebnisse der Bundestagswahl in Billerbeck

Mittwochs 20.00 Uhr: Fraktionssitzungen im Forum an der Kolvenburg 6, (Bitte die Ankündigungen in der Tageszeitung beachten!)

Friedrich Ostendorff
Friedrich Ostendorff - Unser Mann in Berlin mehr

24.3.2014: Friedrich in der WDR Sendung "ein zu eins" zum Thema: Überfüllte Megaställe, Medikamente und Qualzuchten mehr

Redebeitrag von Friedrich am 30.01.2014 mehr